Veröffentlicht am 21. Januar 2022

Erster Info- und Verkaufsstand im neuen Jahr

Den ersten der monatlichen Info- und Verkaufsstände des neuen Jahres betreut der Förderverein der Stiftung Altes Rathaus Halle (Saale) am Sonnabend, dem 22.1.2022, zwischen 12 und 17 Uhr. Er wird an der Einmündung der Leipziger Straße in den Marktplatz aufgebaut - am ehemaligen Standort des Barockflügels des Alten Rathauses.

Veröffentlicht am 14. Januar 2022

Weitere 1000 Euro für das Barockflügel-Portal

Gute Nachricht: Die erste Spende über 1000 Euro im neuen Jahr zur Errichtung des Barockflügel-Portals des Alten Rathauses ist eingegangen. Gestiftet hat sie ein mit seiner Heimatstadt sehr verbundener Hallenser. Er erhält einen Stifterbrief (Abbildung eines Musterbriefes am Ende der Nachricht > Medien) mit einem großen Foto des Portals auf der Rückseite und eine Zuwendungsbescheinigung für das Finanzamt ...

Veröffentlicht am 03. Januar 2022

Alles Gute für 2022 - Zitat zum Jahresbeginn - Dank

Den Interessenten an diesen Seiten wünschen wir alles Gute für 2022. Die Mitteilungen des neuen Jahres beginnen wieder mit einem Zitat: "...Denkmalschutz [ist] alles andere als eine Aufgabe, die sich nur mit der Vergangenheit beschäftigt. Ganz im Gegenteil. Denkmalschutz ist Zukunftsgestaltung im besten Sinne". (Staats- und Kulturminister von Sachsen-Anhalt, Rainer Robra, anläßlich der Verleihung des Landes-Denkmalpreises 2021)

Veröffentlicht am 30. Dezember 2021

11.000 Euro für das denkmalgeschützte Barockflügel-Portal des Alten Rathauses

Der Förderverein der Stiftung Altes Rathaus Halle (Saale) dankt allen Spendern für die finanzielle Unterstützung zur Bestreitung der Kosten für den Wiederaufbau des denkmalgeschützten Barockflügel-Portals des Alten Rathauses. Der besondere Dank des Fördervereins gilt der Bohrgesellschaft Landsberg mbH für ein schönes Weihnachtsgeschenk: 5.000 Euro erhielt die BI Rathausseite e.V.

Veröffentlicht am 24. Dezember 2021

Frohe Weihnachten

An insgesamt fünf Tagen des Weihnachts-/Wintermarktes konnte der Förderverein der Stiftung Altes Rathaus Halle (Saale) die Vereinshütte am Roten Turm nutzen. Wir danken allen Besuchern, die durch ihre Spenden und Einkäufe den Wiederaufbau des denkmalgeschützten Barockflügel-Portals befördert haben. Insgesamt konnten die ehrenamtich tätigen Betreuer der Vereinshütte Bruttoeinnahmen von 2.144,60 Euro erzielen.

Veröffentlicht am 01. Dezember 2021

Wieder in der Vereinshütte am Roten Turm

Vorbehaltlich der weiteren Corona-Entwicklung dürfen wir die Vereinshütte neben dem Roland am Montag, dem 6.12., Dienstag, dem 14.12., und am Freitag/Samstag, dem 17./18.12.2021 belegen. Dort gibt es u.a. roten und weißen Saale-Unstrut-Winzerglühwein und den Kleinen Halle-Kalender 2022 der halleschen Künstlerin Sabine Schulz. [zuletzt aktualisiert am 15.12.2021]

Veröffentlicht am 15. November 2021

Unser Verein auf dem Weihnachtsmarkt 2021

Die BI Rathausseite e.V., Förderverein der Stiftung Altes Rathaus Halle (Saale), wird vom 23. bis zum 28. November 2021 (Di - So) die Partnerstädte- und Vereinshütte belegen - nun das 10. Jahr in Folge. Die Hütte steht in diesem Jahr wieder am Roten Turm rechts neben dem Roland. Dort finden Interessenten zwischen 11 und 20 Uhr unser bewährtes Angebot vor - u. a. noch Adventskalender mit Halle-Motiven. [aktualisiert am 23.11.2021]

Veröffentlicht am 28. Oktober 2021

20 Jahre Rathaus-Plastik am Marktplatz

Heute vor 20 Jahren, an einem sonnigen, kühlen Sonntag, wurde die Bronzeplastik des Alten Rathauses feierlich vor dem Ratshof enthüllt. Das Kunstwerk, allein durch Spenden finanziert, war vom KAR e.V. in Auftrag gegeben und von Burg-Absolventin Cathleen Meier gestaltet worden.

Veröffentlicht am 25. Oktober 2021

Benefiz-Kunstauktion erfolgreich abgeschlossen

Gestern fand in Zusammenarbeit mit der Stiftung Händel-Haus die Benefiz-Kunstauktion für das Barockflügel-Portal statt. "MDR Sachsen-Anhalt heute" und der MDR-Rundfunk berichteten. Auktionator Dr. Ulbricht und somit auch der Förderverein der Stiftung Altes Rathaus Halle (Saale) waren mit dem Ergebnis zufrieden, denn 15 % der Einnahmen sind als Beitrag zur Bestreitung der Portal-Errichtungskosten vorgesehen.