Veröffentlicht am 10. Februar 2023

Heute besuchte eine Gruppe Studierender am Kompetenzzentrum Denkmalwissenschaften und Denkmaltechnologien der Universität Bamberg die Händelstadt. Auf ihrem Exkursionswunschzettel befand sich auch ein Gespräch mit Vertretern der Stiftung Altes Rathaus Halle (Saale) und der BI Rathausseite e.V.

Besuch Bamberger Studierender bei der Stiftung Altes Rathaus Halle (Saale)

Diesem Anliegen sind wir gern nachgekommen: Im würdigen Löwengebäude informierten sich die Masterstudenten zunächst anhand von Illustrationen über die Marktplatzgestaltung in Vergangenheit und Gegenwart. Anschließend wurde vor Ort die bauliche Situation erläutert: die derzeitige Baulücke am ehemaligen Standort des Alten Rathauses, das Ratswaagegrundstück mit dem leerstehenden Kaufhausklotz darauf, das Areal des Barockflügels. Auch der von der Stadtverwaltung für das Barockflügel-Portal gewünschte Interimsstandort in der Gustav-Anlauf-Straße ist aufgesucht worden. Die angehenden Denkmalpfleger reagierten mit Unverständnis auf diesen Standort und plädierten für die Portalerrichtung an der Stelle, wo es bis 1950 stand. Ein Gruppenfoto an der Bronzeplastik des Alten Rathauses schloß den Besuch ab.  (Foto: BI)