Veröffentlicht am 25. Dezember 2023

Weihnachtsgruß

Den Besuchern unserer Homepage wünschen wir vor allem gesunde und auch frohe Weihnachten, obwohl das in diesen Zeiten nicht ganz leicht ist. - Die Vereinshütte am Roten Turm konnten wir nur die ersten vier Tage vergangener Woche nutzen. Sturmböen deckten gestern das Hüttendach ab, wobei glücklicherweise niemand zu Schaden kam. Damit entfielen die letzten beiden Hütten-Tage. Das Bruttoergebnis betrug insgesamt 1.322,90 Euro.

Veröffentlicht am 28. November 2023

Unser Förderverein auf dem Weihnachtsmarkt

Der Förderverein der Stiftung Altes Rathaus Halle (Saale) wird auch in diesem Jahr auf dem Weihnachtsmarkt vertreten sein. Vom Montag, dem 18.12.2023, bis zum letzten Tag des Weihnachtsmarktes (23.12.2023) bieten wir in der Vereinshütte rechts vom Roland einiges an, was auch den Gabentisch bereichern könnte. - Das Foto zeigt die Portalsteine Nr. 16.1 und 17.1, die sich nach oben an die linke Volute (spiralförmiger Stein) anschließen.

Veröffentlicht am 12. November 2023

15 Jahre Ratswaage-Gedenktafel - Adventskalender in der Tourist-Information

Die Tourist-Information am Marktplatz haben wir mit unseren Adventskalendern beliefert. Wem es nicht möglich war, unseren November-Stand zu besuchen, kann dort welche mit Halle-Motiven erwerben. - Die Tafel zur Erinnerung an die Ratswaage, Halles 1. Universitätshauptgebäude, wurde im November vor 15 Jahren auf Initiative unseres Vereins ...

Veröffentlicht am 03. November 2023

Adventskalender nochmals am 4.11.2023

Unsere Adventskalender mit Halle-Motiven gibt es nochmals am Sonnabend, dem 4.11.2023, zwischen 12 und 17 Uhr. Wegen des Lichterfestes stehen wir erneut vor dem Schuhgeschäft Deichmann an der Ecke Leipziger/Gustav-Anlauf-Straße.

Veröffentlicht am 28. Oktober 2023

22 Jahre Bronzemodell von Halles Altem Rathaus

Die Bronzeplastik des Alten Rathauses wurde vor 22 Jahren am Ratshof – dem Hinterhaus des historischen Rathauses – feierlich enthüllt. Burg-Absolventin Cathleen Meier gestaltete das allein aus Spenden und einer Lotto-Zuwendung finanzierte Kunstwerk.

Veröffentlicht am 18. Oktober 2023

Oktober-Stand vor Schuh-Deichmann

Am Sonnabend, dem 21. Oktober 2023, betreuen wir von 12 bis 17 Uhr unseren monatlichen Info- und Verkaufsstand. Wegen des gleichzeitigen Töpfermarktes befindet sich der Stand - nur wenige Meter von unserem traditionellen Standort entfernt - an der Ecke Leipziger/Gustav-Anlauf-Straße vor dem Schuhgeschäft der Fa. Deichmann.

Veröffentlicht am 20. September 2023

Lotto-Förderscheck & Halloren-Stein

Heute übergab der Geschaftsführer von Lotto Sachsen-Anhalt, Stefan Ebert, einen symbolischen Scheck über 41.000 Euro an die Stiftung Altes Rathaus Halle (Saale). Das war die größte Einzelzuwendung, welche die Stiftung bisher erhalten hat.

Veröffentlicht am 19. September 2023

Zwei symbolische Übergaben: Lotto-Scheck & Halloren-Stein

Am Mittwoch (20.9.2023) erfolgen ungefähr am authentischen Standort des Barockflügel-Portals des Alten Rathauses (gegenüber dem Kaufhaus "New Yorker") zwei Übergaben: Zwischen 12 und 12.30 Uhr überreicht der Geschäftsführer von Lotto Sachsen-Anhalt der Stiftung Altes Rathaus Halle (Saale) einen symbolischen Förderscheck, um die Wiedererrichtungskosten für das denkmalgeschützte Portal "stemmen" zu können.

Veröffentlicht am 31. August 2023

Im September nochmals in der Vereinshütte

Im September steht die Vereinshütte am Roten Turm bis auf Weiteres letztmalig gemeinnützigen Vereinen zur Verfügung. Wir werden sie am 12. und 13. September 2023 (Di & Mi) von jeweils 12 bis 18 Uhr für unser Anliegen nutzen und freuen uns auf Ihren Besuch. Dann gibt es u. a. wieder Adventskalender mit Halle-Motiven.