Veröffentlicht am 08. Juni 2023

Das Stadtmarketing Halle (Saale) beabsichtigt, eine Sandskulptur von Halles Altem Rathaus anfertigen zu lassen. Im Sommer d. J. soll das Kunstwerk auf dem Marktplatz stehen. Unser Verein freut sich darüber. Die Mitteldeutsche Zeitung überschrieb das Projekt mit "Das Alte Rathaus wird neu aufgebaut" und illustrierte die Meldung mit einem Sommerbild des leider 2020 verstorbenen halleschen Malers Klaus Rebsch.

Sandskulptur des Alten Rathauses

In der MZ-Online-Version lautet der Titel "Kehrt im Sommer das Alte Rathaus zurück?"  Das Bild zeigt links die Ratswaage (jetzt mit dem Kaufhaus-Klotz bebaut) und das Alte Rathaus rechts (MZ, 5.6.2023, Seite 7).  - Es existieren allerdings nicht nur Fotos und Zeichnungen des Alten Rathauses. Neben den Gundmauern und dem Barockflügel-Portal sind z. B. auch stattliche Figuren erhalten. So ist die Heilige Helena in unserer Mitteilung vom 26.3.2023 abgebildet.