Aktuelles

Eintrag 11-20 von 38 Seite:  1234 letzte Seitenächste Seite

30.08.2011 - Freiwilligentag am 17. September 2011

Die BI Rathausseite e.V. beteiligt sich auch in diesem Jahr am Freiwilligentag. Von 11.00 bis ca. 16.30 Uhr entfernen wir Kaugummireste und ähnlichen Unrat von der Grundfläche des Alten Rathauses. Helfer mit Spachtel und Tüte sind willkommen.

weiter...

27.08.2011 - Infostand mit Bücherbasar auch am 28. August 2011

Trotz lange anhaltenden Regens interessierten sich Laternenfestbesucher für unseren Stand (s. Foto ).  Die Prominenteste unter ihnen war Oberbürgermeisterin Szabados.
Auch am Sonntag, dem 28. August 2011, betreuen wir einen Stand auf der Ziegelwiese: 10.00 bis 17.30 Uhr an der Infomeile in der Nähe des Fontänenteichs.

weiter...

18.08.2011 - Infostand zum Laternenfest 2011

Die Bürgerinitiative Rathausseite e.V. wird am Sonnabend, dem 27. August 2011, mit einem Stand auf der Ziegelwiese ("Infomeile") vertreten sein. Auf die Besucher warten Informationen "aus erster Hand" und diverse Angebote für Kinder und Erwachsene. Der Erlös soll das Spendenkonto für das Alte Rathaus weiter füllen.

weiter...

07.08.2011 - Altes Rathaus mit Kreide auf dem Marktpflaster

Die Witterung meinte es dieses Mal gut mit den Pflastermalern. Den ersten Platz des Kreidemalwettbewerbes belegte Jenny Schartau, die auch bei ihrer Arbeit von TV Halle gefilmt wurde (Sendung des TV-Beitrages am Abend des 8.8.2011). Der Juror, Maler und Grafiker Klaus Rebsch, würdigte ihr Talent und den Blick für das Detail. weiter...

03.08.2011 - Infostand und Kreide-Malwettbewerb am 6. August 2011

Den nächsten Infostand betreuen wir am Sonnabend, dem 6. August 2011, von 13 bis 18 Uhr am Ratshof. Wegen des Regens konnte der Kreide-Malwettbewerb im Juli nicht stattfinden. Deshalb laden wir bei trockenem Pflaster nochmals dazu ein: Wer malt das schönste Alte Rathaus mit Kreide auf das Pflaster am Ratshof? weiter...

27.07.2011 - Jugend für Wiederaufbau

Durch Untersuchungen Dritter und eigene Erfahrungen ist uns bekannt, dass junge Menschen den Wiederaufbau stadtbildprägender Bauten noch mehr befürworten als die ältere Generation. Überrascht hat aber dennoch das Ergebnis, das auf diesen Internetseiten unter dem Menüpunkt "Infoblätter" (Ausgabe 2011-09) veröffentlicht wird.

weiter...

12.07.2011 - Dessau: Wiederaufbau auf historischen Mauern

Nach der Bombardierung Dessaus blieb vom ehemaligen Haus Gropius nur das Kellergeschoß übrig. Auf diesem wurde später das Haus Emmer errichtet. Dessen Abriß beginnt in dieser Woche. Im Rahmen der Stadtreparatur entsteht auf den historischen Mauern das Haus des Architekten Walter Gropius in den äußeren Konturen neu.

weiter...

03.07.2011 - Gewinner des Malwettbewerbs

Die zehnjährigen Schülerinnen Jacqueline und Charlot gewannen den Wettbewerb "Wer malt das schönste Alte Rathaus?" Weil der nahezu ununterbrochene Regen keine Kreidezeichnungen auf dem Pflaster zuließ, wurde mit Bleistift unter der Ratshof-Kolonnade gemalt.
Damit das Alte Rathaus auch mit Kreide auf dem Marktpflaster erscheint, wird der Malwettbewerb an einem trockenen Sonnabend im August nochmals angesetzt.
Wir danken allen Beteiligten herzlich für ihre Mitwirkung.

weiter...

28.06.2011 - Malwettbewerb am 2. Juli 2011

In Verbindung mit dem nächsten Infostand am Sonnabend, dem 2. Juli 2011, 13-18 Uhr, laden wir zu einem Malwettbewerb ein: Wer malt das schönste Alte Rathaus mit Kreide auf das Pflaster am Ratshof (bei Regen mit Stift auf Papier)? Weitere Auskünfte, Kreide und Bildvorlagen sind am Infostand erhältlich. weiter...

24.06.2011 - Oberbürgermeisterin zum Kaufhof

Anläßlich 7 Jahre Kaufhof auf dem Grundstück der Ratswaage erhielt die BI in dieser Woche ein Schreiben der Oberbürgermeisterin zum Kaufhof-Problem. Frau Szabados versicherte, dass auch ihr "das Erscheinungsbild unserer Stadt am Herzen" liege. Das beträfe "natürlich insbesondere den Bereich des Marktplatzes und auch die Situation der Baulücke in der Kleinen Steinstraße. weiter...