Veröffentlicht am 14. März 2024

17. Mitgliederversammlung der BI Rathausseite e.V. - Infostand am 16.3.2024

Gestern Abend fand die jährliche Mitgliederversammlung des Fördervereins der Stiftung Altes Rathaus Halle (Saale)  statt. Unter anderem wurde den Vereinsmitgliedern unsere neugestaltete Homepage  vorgestellt, die nun auch für Smartphones nutzerfreundlicher ist.

Veröffentlicht am 05. März 2024

Neues Kleid für unsere Homepage - März-Infostand

Mit dem heutigen Tag erscheint unsere Internetpräsenz in einem neuen Gewand.  Sie wird damit auch für Smartphones nutzerfreundlicher.

Am Sonnabend, dem 16. März 2024, können Sie uns aber wieder persönlich an unserem Info- und Verkaufsstand erreichen: 12 bis 17 Uhr an der Einmündung der Leipziger Straße in den Marktplatz.

Veröffentlicht am 02. Februar 2024

Februar-Stand

Wer verhindert war, unseren Januar-Stand zu besuchen, kann das morgen schon nachholen. Wir betreuen unseren Februar-Stand am Sonnabend, dem 3.2.2024, zwischen 12 und 17 Uhr an der Einmündung der Leipziger Straße in den Marktplatz, behalten uns jedoch eine Verkürzung bei zu starkem Regen vor.

Veröffentlicht am 25. Januar 2024

Info- und Verkaufsstand im Januar

Unser Förderverein betreut den ersten monatlichen Info- und Verkaufsstand des neuen Jahres am Sonnabend, dem 27. Januar 2024. Traditionell befindet sich der Stand wieder an der Einmündung der Leipziger Straße in den Marktplatz (am früheren Standort des Barockflügels des Alten Rathauses gegenüber dem Kaufhaus "New Yorker").

Veröffentlicht am 08. Januar 2024

11.000 Euro vom Verein für die Stiftung

Der Förderverein der Stiftung Altes Rathaus Halle (Saale) konnte Ende 2023 abermals 11.000 Euro an die Stiftung überweisen. Diese finanziellen Mittel setzen sich aus Barspenden und zum Verkauf bestimmten Sachspenden an den monatlichen Info- und Verkaufsständen sowie aus Mitglieds- und Förderbeiträgen des gemeinnützigen Vereins zusammen.

Veröffentlicht am 01. Januar 2024

Zitat zum Jahresbeginn

Modernes Bauen im besten Sinne bedeutet auch nachhaltiges Bauen, d.h. die Errichtung solcher Gebäude, die voraussichtlich Bestand haben und nicht nach wenigen Jahrzehnten wieder abgerissen werden, weil sie deplatziert sind und dem Schönheitsempfinden der meisten Menschen nicht gerecht werden. [nach Dr. Philipp Maaß, Tagung „Altstadt 2.0“, Frankfurt am Main 2018]

Veröffentlicht am 25. Dezember 2023

Weihnachtsgruß

Den Besuchern unserer Homepage wünschen wir vor allem gesunde und auch frohe Weihnachten, obwohl das in diesen Zeiten nicht ganz leicht ist. - Die Vereinshütte am Roten Turm konnten wir nur die ersten vier Tage vergangener Woche nutzen. Sturmböen deckten gestern das Hüttendach ab, wobei glücklicherweise niemand zu Schaden kam. Damit entfielen die letzten beiden Hütten-Tage. Das Bruttoergebnis betrug insgesamt 1.322,90 Euro.

Veröffentlicht am 28. November 2023

Unser Förderverein auf dem Weihnachtsmarkt

Der Förderverein der Stiftung Altes Rathaus Halle (Saale) wird auch in diesem Jahr auf dem Weihnachtsmarkt vertreten sein. Vom Montag, dem 18.12.2023, bis zum letzten Tag des Weihnachtsmarktes (23.12.2023) bieten wir in der Vereinshütte rechts vom Roland einiges an, was auch den Gabentisch bereichern könnte. - Das Foto zeigt die Portalsteine Nr. 16.1 und 17.1, die sich nach oben an die linke Volute (spiralförmiger Stein) anschließen.

Veröffentlicht am 12. November 2023

15 Jahre Ratswaage-Gedenktafel - Adventskalender in der Tourist-Information

Die Tourist-Information am Marktplatz haben wir mit unseren Adventskalendern beliefert. Wem es nicht möglich war, unseren November-Stand zu besuchen, kann dort welche mit Halle-Motiven erwerben. - Die Tafel zur Erinnerung an die Ratswaage, Halles 1. Universitätshauptgebäude, wurde im November vor 15 Jahren auf Initiative unseres Vereins ...