Veröffentlicht am 28. September 2020

Die Mitteldeutsche Zeitung veröffentlichte in ihrer analogen Ausgabe vom 28.9.2020 einen Gastbeitrag zum Abriss des nahezu unversehrten Barockflügels des Alten Rathauses entgegen einem Beschluss der damaligen Stadtverordnetenversammlung (siehe Foto, Auszug). Autor ist Dr. Dieter Dolgner, emeritierter Professor der Kunstgeschichte an der Universität Halle-Wittenberg. Anlass ist der Abschluss des Abrisses im Herbst vor 70 Jahren.

Was damals geschah - Beseitigung des Barockflügels

Den MZ-Beitrag finden Sie online h i e r. Den vollständigen Beitrag des Kunsthistorikers mit dem Titel  "Das hallesche Alte Rathaus und sein Barockflügel. Vor 70 Jahren erfolgte in einem Akt finsterster Kulturbarbarei der Abriss" haben wir unter MZ - Dein Verein  veröffentlicht.