Veröffentlicht am 21. Dezember 2020

Die linke Säule des Barockflügel-Portals des Alten Rathauses wurde 2001 geborgen und später mit anderen noch erhaltenen Portalteilen im Technischen Halloren und Salinemuseum ausgestellt. Das Gegenstück - die rechte Säule (Stein Nr. 73) - war jedoch nicht auffindbar und musste nachgebildet werden.

Rechte Säule des Barockflügel-Portals vollendet

Dank einer weiteren Steinpatenschaft seitens der Bohrgesellschaft Landsberg mbH konnte die Stiftung Altes Rathaus Halle (Saale) den Auftrag zur Herstellung einer denkmalgerechten Kopie der gewichtigen rechten Säule erteilen.

Nun ist auch der Schaft dieser Dreiviertelsäule (monolithisch aus einem Teil) fertiggestellt. Das Foto zeigt noch die Vollsäule, von der längs ein Viertel entfernt wurde. Weitere Fotos und Informationen unter  MZ - Dein Verein  .