Veröffentlicht am 23. Mai 2022

Die Stiftung Altes Rathaus Halle (Saale) und ihr Förderverein, die BI Rathausseite e.V., präsentieren vom 26. Mai bis zum 1. Juni 2022 Teile des denkmalgeschützten Barockflügel-Portals des Alten Rathauses auf dem Marktplatz: Einige restaurierte und in Arbeit befindliche Portalsteine sind an diesen Tagen neben der Vereinshütte am Roten Turm zu sehen, in der Regel zwischen 11 und 18 Uhr.

Präsentation von Portalsteinen am Roten Turm

Die gewichtigen "Schmuckstücke" werden am 25. Mai zum Roten Turm gebracht und voraussichtlich am 1. Juni zur Mittagszeit von dort wieder abtransportiert. - Einschlägige Fotos informieren über das Werden der Steine. Vereinsmitglieder beantworten  vom 25. Mai bis zum 2. Juni gern Fragen, z.B. zum Erwerb von Stifterbriefen für den Wiederaufbau des Portals oder zur Gestaltung der Portalrückseite. Um Spenden für die Errichtungskosten wird gebeten. Auch der Verkaufserlös unserer Produkte kommt dem Portalaufbau zugute.

Abbildung: "Architektur zu Händel" - gemalt vom langjährigen Universitätszeichenlehrer Ullrich Bewersdorff