Veröffentlicht am 20. September 2023

Heute übergab der Geschaftsführer von Lotto Sachsen-Anhalt, Stefan Ebert, einen symbolischen Scheck über 41.000 Euro an die Stiftung Altes Rathaus Halle (Saale). Das war die größte Einzelzuwendung, welche die Stiftung bisher erhalten hat.

Lotto-Förderscheck & Halloren-Stein

Damit verfügt sie nun über die für die Errichtung des Barockflügel-Portals des Alten Rathauses erforderlichen finanziellen Mittel in Höhe von ca. 83.000 Euro - falls die Kosten bis zum Baubeginn nicht noch steigen, was wir natürlich nicht hoffen.
Zugleich konnten wir Mitgliedern der Salzwirker-Bruderschaft den von ihnen gestifteten Portalstein Nr. 44 übergeben. Auch die Portalsteine sind alle finanziert. Finanzierungsbedarf besteht jedoch noch für Maßnahmen zur Sicherung des Portals bei einer Havarie im Zusammenhang mit der Hauptwasserleitung im Näherungsbereich des Portals. Die Kosten werden niedriger sein als die ursprünglich geplante - nicht mehr erforderliche - Leitungsverlegung,  müssen jedoch noch kalkuliert werden.

Siehe auch Mitteldeutsche Zeitung

Foto: Mitglieder des Fördervereins mit symbolischem Lotto-Scheck, Halloren mit ihrem Stein und Steinmetzmeister David Korger, der den Portalstein nachbidete