Veröffentlicht am 10. September 2020

Der nächste Infostand wird am Sonnabend, dem 12. September 2020, von 12 bis 17 Uhr an der Einmündung der Leipziger Straße in den Marktplatz betreut. Vereinsmitglieder beantworten Fragen u.a. zu den Kosten der Errichtung des Barockflügel-Portals und Stifterbriefen hierfür.

Infostand im September - Wilhelm Jost

Die mit Jost-Expertin Dr. Britta Spranger und Prof. Dieter Dolgner zur selben Zeit vorgesehene Führung zum Thema "Das historische Rathaus - seine städtebauliche Bedeutung zur Zeit des Stadtbaurates Wilhelm Jost (1912 - 1939)" kann wegen der Corona-Pandemie leider nicht stattfinden. Der Ratshof (im Foto rechts), das Hinterhaus des Alten Rathauses, ist eines der Bauten W. Josts in Halle. Dieser Verwaltungsbau sähe nicht so nüchtern aus, wenn der Architekt ihn als Vorderhaus konzipiert hätte.