Veröffentlicht am 26. September 2019

Die BI Rathausseite e.V., Förderverein der Stiftung Altes Rathaus Halle (Saale), hat eine Computersimulation in Auftrag gegeben. Sie zeigt das Alte Rathaus im Gefüge des heutigen Marktplatzes und soll Bewohnern und Besuchern der Händelstadt die Vorstellung erleichtern, wie der Marktplatz nach dem Wiederaufbau der "1. Adresse der Stadt" aussähe.

Halles Altes Rathaus im Gefüge des heutigen Marktplatzes

Der Film liegt nun vor. Er ist  h i e r  oder über eine Suchmaschine mit den Stichwörtern "You Tube Halles Altes Rathaus" aufrufbar.
Nebenstehendes Standfoto aus dem Film zeigt eine Fotomontage des Barockflügels, der den Ratshof (rechts) mit dem Hauptgebäude des Alten Rathauses verband. Von letzterem ist der Südgiebel zu sehen, im Hintergrund das Marktschlösschen (rot).

(Standfoto: Lengyel Toulouse Architekten)