Veröffentlicht am 10. April 2008

Die bisherige Bürgerinitiative Markt-Nordostecke/Rathausseite beginnt eine neue Etappe: Sie handelt nun als BI Rathausseite e.V. i. G. Die Gründungsversammlung fand heute im Saal der Domgemeinde Halle (Saale) statt. Die BI Rathausseite e.V. i. G. wirbt weiterhin für die Rekonstruktion der historischen Ansicht der Markt-Ostseite (Rathausseite), d.h. für die Wiederherstellung des Alten Rathauses und der Ratswaage, zumindest ihrer Renaissance-Fassade.

Gründung der Bürgerinitiative Rathausseite e.V.

Als Folge der Gespräche mit Stadträten, Geschäftsleuten und Bürgern in den letzten Jahren ergibt sich eine weitere Aufgabe: Sammlung bereits zugesagter Spenden und Einwerbung weiterer finanzieller Mittel für den Wiederaufbau des Alten Rathauses. Die SEB-Bank Halle führt das Spendenkonto.

Zu den Gründungsmitgliedern der BI gehören u. a. der mehrfache Marathon-Olympiasieger W. Cierpinski, Domprediger M. Filitz, Händelhaus-Direktor i. R. Dr. E. Werner und der Leiter der SEB-Bank Halle O. Witt.
Die neue Postanschrift und die Zusammensetzung des Vorstands finden Sie unter "Kontakt" und "Mitglieder".

Foto: Eingangsportal zur Domgemeinde, Kleine Klausstraße 6-7