Veröffentlicht am 21. März 2008

Es ist ermutigend, wenn immer wieder Spendenbereitschaft für das Alte Rathaus erklärt wird. Spender haben jedoch Anspruch auf eine steuermindernde Zuwendungsbescheinigung. Da die BI Markt-Nordostecke/ Rathausseite eine solche bisher nicht ausstellen konnte, ist die Anerkennung der Gemeinnützigkeit durch das Finanzamt eines der nächsten Ziele. Dies setzt u.a. die Gründung eines dementsprechenden Vereins voraus. Sie erfolgt am 10. April 2008 unter der Bezeichnung BI Rathausseite.

Gemeinnützigkeit der BI

Die Rathausseite ist die Ostseite des Marktplatzes = die Seite, auf der das Alte Rathaus und die benachbarte Ratswaage das Platzbild prägten.

Foto (U. Schröder): Die Rathausseite des Marktplatzes oben im Bild in den 1960er Jahren - eine Freifläche nach der Beseitigung der Ratswaage, die links oben (Parkplatz) stand, und des Alten Rathauses, das sich vor dem Ratshof befand, zwischen 1948 und 1950.