Veröffentlicht am 11. Februar 2009

Die BI Rathausseite e.V. erhielt ein Schreiben der Dr. Marianne Witte-Stiftung, bekannt durch ihre überaus großzügigen Spenden für die Sanierung des Stadtgottesackers. Frau Dr. Witte freut sich sehr über unsere Initiative "und möchte den Wiederaufbau des Alten Rathauses sehr gerne durch die Dr. Marianne Witte-Stiftung finanziell unterstützen."

Die Dr. Marianne Witte-Stiftung zum Alten Rathaus

Auf Vorschlag der halleschen Ehrenbürgerin hat die Stiftung beschlossen, unserer "Initiative einen Betrag von 20.000,00 EUR zur Verfügung zu stellen, sofern die Finanzierung und die Durchführung der Rekonstruktion des Alten Rathauses gesichert ist, Ihr Verein als Bauträger als gemeinnütziger Verein anerkannt wird und das zuständige Landesamt für Denkmalpflege die Maßnahme genehmigt und unter Umständen fördert, also das öffentliche Interesse gesichert ist."
Wir danken der Stiftung sehr herzlich für die Bereitschaft, sich auch für das Alte Rathaus zu engagieren und sind überzeugt, dass damit "ein größerer Stein ins Rollen" kommt.

Abbildung: Gedenktafel für den Vater von Frau Dr. Marinne Witte, Prof. Dr. Karl Ziegler, in der Mozartstraße , Hier verbrachte sie einen großen Teil ihrer Kindheit. (Foto: U. Schröder)

[bearbeitet]