Veröffentlicht am 13. Mai 2022

Am 13./14. Mai vor 18 Jahren wurde das Kaufhof-Ungetüm auf dem Ratswaage-Grundstück (Markt 24) eingeweiht. Dieser "Klotz von Halle" ist zusammen mit dem älteren Kaufhof am Markt 20/21 ein städtebaulicher Fehlgriff sondergleichen für den Denkmalbereich Hallischer Markt.

18 Jahre Kaufhausklotz - 28 Jahre Billigfassade am älteren Kaufhof

Mit dem Verkauf beider Gebäude an die Stadtbau Leipzig AG hoffen wir auf eine Besserung. An unserem nächsten Stand (14. Mai 2022, 12 - 17 Uhr gegenüber vom Kaufhaus New Yorker) schlagen wir mögliche neue Nutzungen und Fassadenveränderungen vor. - Das Mai-Infoblatt 2022-05 finden Sie im Menüpunkt Infoblätter.

Foto (Sammlung Felix Graf v. Luckner-Gesellschaft): Kaufhaus Huth, denkmalgeschützter Vorgängerbau des derzeitigen älteren Kaufhauses am Markt 20/21. Eine Annäherung der gegenwärtigen ärmlichen Fassade an die des Vorgängerbaus wäre ein Gewinn für den Marktplatz.