Veröffentlicht am 12. Mai 2020

Am 13. Mai 2004 wurde der Kaufhof-Erweiterungsbau auf dem Ratswaage-Grundstück unter Protest eingeweiht. Die damals Verantwortlichen erteilten die Baugenehmigung unter der Voraussetzung, dass die armselige Fassade des älteren Kaufhofgebäudes am Markt 20/21 zeitnah überarbeitet wird.

16 Kahre Kaufhaus-Klotz - 26 Jahre Billigfassade am alten Kaufhof - Infostand

Die Kaufhof AG hatte "eine Neugestaltung der Fassaden des bestehenden Gebäudes zugesagt." - Bisher ist von einer Neugestaltung nichts zu sehen... Mit einem Infostand am Händeldenkmal erinnern wir morgen (13. Mai) von 13 bis 17 Uhr an das Fassadenproblem im Denkmalbereich Marktplatz - und informieren natürlich auch über das Barockflügel-Portal des Alten Rathauses. Das neueste Infoblatt (2020-05) zu den Kaufhof-Fassaden finden Sie im Menüpunkt Infoblätter, ebenso frühere Infoblätter zu diesem Thema.

Abb. Umschlag zu "Der Klotz von Halle" von Wigmar Bressel. Diese Publikation zu Hintergründen der Bebauung des Ratswaage-Grundstücks (Marktplatz 24) gehört zum Bestand der Stadtbibliothek am Hallmarkt.