Veröffentlicht am 21. September 2023

Stein auf Stein

Unter dem Titel "Stein auf Stein" veröffentlichte die Mitteldeutsche Zeitung am 21. September 2023 einen Beitrag von Katja Pausch zur Übergabe eines symbolischen Förderschecks durch den Geschäftsführer von Lotto Sachsen-Anhalt an die Stiftung Altes Rathaus Halle (Saale) und zur Übergabe eines von Mitgliedern der Salzwirker-Brüderschaft gestifteten Portalsteins an die Halloren.

Veröffentlicht am 29. Dezember 2022

Spenden für historisches Portal

ALTES RATHAUS. Verein kommt seinen Zielen Stück für Stück näher. Von Katja Pausch. Mitteldeutsche Zeitung, 29.12.2022, Seite 16

Veröffentlicht am 28. November 2022

Kunst für guten Zweck

Benefizauktion. Hallesche Künstler stellten ihre Werke zur Finanzierung des alten Barockflügel-Portals zur Verfügung. Wie viel Geld zusammenkam. Von Denny Kleindienst. Mitteldeutsche Zeitung, 28.11.2022, Seite 12. Der Beitrag wurde auch in der Online-Ausgabe der MZ veröffentlicht. Den Link finden Sie nachfolgend:

Veröffentlicht am 03. September 2022

In Stein gemeißelt

ALTES RATHAUS. Bildhauer Christoph Reichenbach hat jetzt ein Bogenelement für das historische Portal fertiggestellt. Auch dieses wurde wieder mit Spenden finanziert - Von Katja Pausch, Mitteldeutsche Zeitung, Ausgabe für Halle (Saale), 3./4. September 2022, Seite 17; MZ online am 2. September 2022

Veröffentlicht am 07. August 2021

Ein altes Stück Halle

Ein altes Stück Halle Stadtgeschichte. Das Barockflügel-Portal des Alten Rathauses soll wieder an seinen Platz. Nun ist die Nachbildung eines Dreiecksgiebels fertiggestellt. Von Annette Herold-Stolze, Mitteldeutsche Zeitung, 7./8.8.2021, Seite 9

Veröffentlicht am 29. Mai 2021

Barocker Flügel erlangt Denkmalstatus

Altes Rathaus: Barocker Flügel erlangt Denkmalstatus, SuperSonntag, Halle & Umland, 29.-30.5. 2021, Seite 2 - Das Sandsteinportal von 1702 wird restauriert und soll wieder auf dem Marktplatz aufgestellt werden. Das Barockflügel-Portal des Alten Rathauses wurde aufgrund seiner geschichtlichen, kulturell-künstlerischen und städtebaulichen Merkmale in das Denkmalverzeichnis der Bau- und Kunstdenkmale Sachsen-Anhalts aufgenommen.

Veröffentlicht am 04. März 2021

Liegeprobe vor dem Ratshof

"Liegeprobe vor dem Ratshof. Altes Rathaus - Die Bürgerinitiative ist einen Schritt weiter: eine neugefertigte Säule legt am künftigen Standort des wiederaufgebauten Barockportals einen Stopp ein." So Titel und Untertitel des Berichtes von Katja Pausch in der Printausgabe der "Mitteldeutschen Zeitung" vom 4.3.2021, Seite 8.

Veröffentlicht am 18. Januar 2021

Probleme beim Portal-Projekt

In der Mitteldeutschen Zeitung vom 18.1.2021 berichtet Katja Pausch auf Seite 11 (Lokalteil für Halle und den Saalekreis) sehr ausführlich über "Probleme beim Portal-Projekt". "Herber Rückschlag für Halles Bürgerinitiative: Eine Wasserleitung behindert die Errichtung des Nachbaus des historischen Barocktores auf dem Markt".

Veröffentlicht am 28. September 2020

Was damals geschah - Beseitigung des Barockflügels

Die Mitteldeutsche Zeitung veröffentlichte in ihrer analogen Ausgabe vom 28.9.2020 einen Gastbeitrag zum Abriss des nahezu unversehrten Barockflügels des Alten Rathauses entgegen einem Beschluss der damaligen Stadtverordnetenversammlung (siehe Foto, Auszug). Autor ist Dr. Dieter Dolgner, emeritierter Professor der Kunstgeschichte an der Universität Halle-Wittenberg. Anlass ist der Abschluss des Abrisses im Herbst vor 70 Jahren.