Veröffentlicht am 05. Juni 2024

Grünen-Stadtrat im Planungsauschuss: Denkmalgeschütztes Portal am Marktplatz sei "völlig Gaga"

Die Fraktion MitBürger brachte im Planungsausschuss folgenden Antrag ein: "Die Stadtverwaltung wird im Rahmen der Erarbeitung des Leitbildes für den Marktplatz beauftragt, auch die Einordnung des Barockflügel-Portals des Alten Rathauses am Originalstandort im Zusammenhang mit einer Freiflächengestaltung der Ostseite des Marktplatzes zu prüfen". 

Veröffentlicht am 06. Mai 2024

Weitere große Zuwendung - Mai-Infostände

Stiftung und Förderverein freuen sich über eine weitere große Zuwendung innerhalb von vier Wochen. Nochmals 10.000 Euro aus der Händelstadt, die wir für die Finanzierung des unterirdischen Portaltragwerks benötigen. - Auf gute Einnahmen aus Spenden und Verkäufen hoffen wir auch in der Vereinshütte am Roten Turm, die wir wieder am 24. und 25. Mai zwischen 12 und 18 Uhr betreuen.

Veröffentlicht am 10. April 2024

Große Spende für das Portal - Vereinshütte im April

Die Stiftung Altes Rathaus Halle (Saale) erhielt eine großzügige Spende für die Rekonstruktion des Barockflügel-Portals des Alten Rathauses. Eine hallesche Bürgerin stiftete 10.000 Euro für den Wiederaufbau dieses Schmuckportals. Es zierte den Südflügel des Alten Rathauses an der Leipziger Straße bis zum widerrechtlichen  Abriss im Jahre 1950, dem als letztem Schritt auch das Portal von 1702 zum Opfer fiel. 

Veröffentlicht am 02. April 2024

Zusätzlicher Stand am 6. April 2024 im Lutherviertel

 Am Sonnabend, dem 6. April 2024, bauen wir anläßlich der Saisoneröffnung des Bauspielplatzes FRÖBI in der Frohbergerstr. 7 einen zusätzlichen Info- und Verkaufsstand auf.  (Die Frohbergerstraße befindet sich im Süden zwischen der Lauchstädter und Lutherstraße). Der Stand wird von ca. 12 bis 18 Uhr betreut. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.  

Veröffentlicht am 27. März 2024

Antrag der Fraktion MitBürger in heutiger Stadtratssitzung

In die Stadtratssitzung brachte die Fraktion MitBürger auch einen Antrag ein, der sich mit der Rathausseite des Marktplatzes befaßt. In dem Beschlussvorschlag heißt es im Punkt 1:   "Die Stadtverwaltung wird beauftragt, einen Wettbewerb zur Freiflächengestaltung der Ostseite des Marktplatzes

Veröffentlicht am 14. März 2024

17. Mitgliederversammlung der BI Rathausseite e.V. - Infostand am 16.3.2024

Gestern Abend fand die jährliche Mitgliederversammlung des Fördervereins der Stiftung Altes Rathaus Halle (Saale)  statt. Unter anderem wurde den Vereinsmitgliedern unsere neugestaltete Homepage  vorgestellt, die nun auch für Smartphones nutzerfreundlicher ist. 

Veröffentlicht am 05. März 2024

Neues Kleid für unsere Homepage - März-Infostand

Mit dem heutigen Tag erscheint unsere Internetpräsenz in einem neuen Gewand.  Sie wird damit auch für Smartphones nutzerfreundlicher.

Am Sonnabend, dem 16. März 2024, können Sie uns aber wieder persönlich an unserem Info- und Verkaufsstand erreichen: 12 bis 17 Uhr an der Einmündung der Leipziger Straße in den Marktplatz. 

Veröffentlicht am 02. Februar 2024

Februar-Stand

Wer verhindert war, unseren Januar-Stand zu besuchen, kann das morgen schon nachholen. Wir betreuen unseren Februar-Stand am Sonnabend, dem 3.2.2024, zwischen 12 und 17 Uhr an der Einmündung der Leipziger Straße in den Marktplatz, behalten uns jedoch eine Verkürzung bei zu starkem Regen vor.

Veröffentlicht am 25. Januar 2024

Info- und Verkaufsstand im Januar

 Unser Förderverein betreut den ersten monatlichen Info- und Verkaufsstand des neuen Jahres am Sonnabend, dem 27. Januar 2024. Traditionell befindet sich der Stand wieder an der Einmündung der Leipziger Straße in den Marktplatz (am früheren Standort des Barockflügels des Alten Rathauses gegenüber dem Kaufhaus "New Yorker").